Imprint

SEVEN PRINCIPLES AG

Erna-Scheffler-Straße 1a
51103 Cologne

Phone: +49 221 92 00 7-0
Fax: +49 221 92 00 7-77

E-Mail: info(at)7p-group.com
Internet: www.7p-group.com

Indication of source of used photos and graphics:

Executive Board: Dr. Michael Pesch

Register: Amtsgericht Köln
Registration number: HRB30660
VAT ID according to § 27a UstG: DE 197820124

Responsible according to § 10 Abs. 3 MDStV: (Address as above)

Picture 1 Welcome Page (Man with Tablet), Sectors and Career (who we are) © Halfpoint / Fotolia.com.

Picture 2 Welcome Page (Handshake) © djile / Fotolia.com.

Picture 3 Welcome Page (checking business solutions) © bernardbodo / Fotolia.com.

Picture 4 Welcome Page (Datanet) © vege / Fotolia.com.

Picture Services, Business Intelligence & BigData, Enterprise Information Management, Application Development & Management, Content Management Systeme, Telecommunication and Travel, Transport and Logistics, Digitization © kantver / Fotolia.com.

Picture Security © chagin / Fotolia.com.

Picture SAP Services und News Detail © contrastwerkstatt / Fotolia.com.

Picture Managed Services © Syda Productions / Fotolia.com.

Picture Amazon Web Services © fgnopporn/ Fotolia.com.

Picture Energy © Massimo Cavallo / Fotolia.com.

Picture Automotive © vectorfusionart / Fotolia.com.

Picture Career © gstockstudio / Fotolia.com.

Picture Career (who we look for) and vacancies © Rawpixel.com / Fotolia.com.

Picture Job Detail & Online Application © pressmaster / Fotolia.com.

Picture contact © GaudiLab / Fotolia.com.

Picture Imprint © FikMik / Fotolia.com.

Picture Media Center © Route16 / Fotolia.com.

Picture Investor Relations © everythingpossible / Fotolia.com.

Other Pictures and graphics © SEVEN PRINCIPLES





Statement on privacy

We appreciate your interest in SEVEN PRINCIPLES AG and its services. To us, it is very important that you can visit our website securely and have a good feeling. Therefore, we place great emphasis on the protection of your privacy and your data. Below, we would like to inform you how we handle data, which are collected within the scope of our website.

COLLECTION, PROCESSING, AND USE OF DATA

Usually, we do not use your personal data when you visit our Internet pages. We only learn the name of your Internet service provider, the Web page from which you visit us, the Web pages you view at our site, and the date and time of your visit. We analyse this information for statistical purposes and to improve our Internet pages. At any rate, the individual user remains anonymous.

Personal data will only be collected if you expressly communicate such to us, e.g. by submitting an e-mail form, by subscribing to our notification services, or by sending an online application. SEVEN PRINCIPLES uses your personal data exclusively for the purpose of answering your enquiries and requests for information.

In accordance with the applicable regulations for the protection of personal data, all personal data that accumulate within the scope of our offer are only collected, processed, and used to protect own business interests. This is done exclusively for the purpose of guiding and supervising our existing and prospective clients. Without express permission, these data will not be forwarded to any external party.

Requests that reach us will be deleted after 6 weeks.

DISCLOSURE OF THE DATA TO THIRD PARTIES

If you registered for the newsletter SEVEN PRINCIPLES uses your registration data for sending newsletters. SEVEN PRINCIPLES is the sole owner of the information and will never share, sell, or rent this information unless explicitly stated in this policy or ordered by a court of law. Our privacy policy is consistent with the Federal Data Protection Act (BDSG), the German Telemedia Act (TMG) and the General Data Protection Regulation (GDPR).

UNSUBSCRIBE

Users who wish to no longer receive our newsletter or promotional emails may click on a link named “Unsubscribe” which is embedded with every email sent by SEVEN PRINCIPLES in order to not receive future messages.

LINKS TO OTHER PROVIDERS

Our Website also contains links to Web pages of other providers not covered by this privacy statement. Usually, we cannot influence the content of and compliance with the data protection regulations by these providers. Therefore, please review the policies of these Web sites when visiting them.

USE OF COOKIES

Our Web site makes use of cookies for the purpose of conducting an anonymised analysis of the user behavior via the web analytics service “Piwik”. In this way, we can systematically provide you with information and improve our information offer. Cookies are little text files that our Web server sends to your PC, where they are usually stored on the hard disk. They do not become part of your system and cannot cause any harm. The use of cookies does not involve the storage of personal data or the combination with your personal user data. By default, most browsers are configured to automatically accept cookies. If you wish, you can deactivate the saving of cookies or configure your browser in such a way that it informs you when a cookie is sent.

This website uses Google Analytics, a web analysis service of the Google Inc. Google Analytics uses so-called Cookies, text files which are stored on your computer and which allows an analysis of the use of the website by you. The information generated by the Cookie about your use of this website (including your IP address) is transferred to a server by Google in the USA and is stored there. To protect your information, we have activated the IP anonymization on our Web site. Your IP address is shortened by Google within the member states of the European Union or other parties to the Agreement on the European Economic Area before storage. Only in exceptional cases the complete IP address will be transmitted to a Google server in the USA and shortened there.

Google will use this information to evaluate your use of the website in order to put together a report about the website activities for the website operators and to produce linked services with the website use and the Internet use. Google will associate in no circumstances your IP address with the other data which are stored by Google.

You can prevent the storage of the Cookies by a suitable setting of your browsers software. Furthermore you can prevent the acquisition of the data, which are generated by the cookie and related to the use on the Web site (including your IP-Address) to Google as well as the processing of the data, through downloading and installing a browser plugin, which is provided from Google.

Data protection information on recruiting

SEVEN PRINCIPLES AG uses various media within the scope of employee recruiting.

In addition to postal applications, these can also be submitted by e-mail, via the SEVEN PRINCIPLES AG website (online application), application portals and contracted recruiting companies.

After Stepstone has collected your data and transmitted it to us, all applications (regardless of their entry channel) are immediately transferred to the applicant management system and processed there. Afterwards a preselection and forwarding to the requesting departments takes place. Data can be transferred to authorities for review on the basis of official requirements (e.g. recruitment of applicants from outside the EU). Furthermore, the data will not be passed on to third parties. The application data will be deleted after a deadline within the framework of compliance with legal requirements and requirements. In addition, the applicant has the possibility to have his data deleted at any time. If the processing of the application has not yet been completed, this may lead to the application not being considered in the selection procedure.

Which data is stored by reCAPTCHA?

ReCAPTCHA collects personal data from users in order to determine whether the actions on our website really come from humans. This means that the IP address and other data required by Google for the reCAPTCHA service can be sent to Google. IP addresses are almost always reduced before they are sent to a server in the United States within the EU Member States or other countries party to the European Economic Area Agreement. The IP address will not be combined with any other data held by Google unless you are signed in to your Google Account while using reCAPTCHA. First, the reCAPTCHA algorithm checks whether Google cookies from other Google services (YouTube, Gmail, etc.) have already been placed on your browser. Then reCAPTCHA places an additional cookie in your browser and captures a snapshot of your browser window.

The following list of collected browser and user data is not exhaustive. Rather, they are examples of data which, according to our knowledge, are processed by Google.

Referrer URL (the address of the page from which the visitor comes)
IP address (e.g. 256.123.123.1)
Information about the operating system (the software that allows you to run your computer). Known operating systems are Windows, Mac OS X or Linux.)
Cookies (small text files that store data in your browser)
Mouse and keyboard behavior (every action you perform with the mouse or keyboard is saved)
Date and language settings (which language or which date you have preset on your PC is saved)
All Javascript objects (JavaScript is a programming language that allows websites to adapt to the user. JavaScript objects can collect all possible data under one name.)
Screen resolution (shows how many pixels the image consists of)

There’s no doubt that Google uses and analyzes this data before you click the “I’m not a robot” check mark. With the Invisible reCAPTCHA version even the ticking is removed and the whole recognition process runs in the background. How much and which data Google stores exactly, you don’t get to know from Google in detail.

The following cookies are used by reCAPTCHA: Here we refer to the reCAPTCHA demo version of Google at https://www.google.com/recaptcha/api2/demo. All these cookies require a unique identifier for tracking purposes. Here is a list of cookies that Google has set on the reCAPTCHA demo version:

 

Name: IDE
Expiry time: after one year
Use: This cookie is used by the company DoubleClick (also owned by Google) to register and report a user’s actions on the website in connection with advertisements. In this way, the advertising effectiveness can be measured and appropriate optimisation measures can be taken. IDE is stored in browsers under the domain doubleclick.net.
Example value: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-231565856418

Name: 1P_JAR
Expiry time: after one month
Use: This cookie collects website usage statistics and measures conversions. A conversion occurs, for example, when a user becomes a buyer. The cookie is also used to display relevant advertisements to users. The cookie can also be used to prevent a user from seeing the same ad more than once.
Example value: 2019-5-14-12

Name: ANID
Expiry time: after 9 months
Use: We could not get much information about this cookie. Google’s Privacy Policy mentions the cookie in connection with “promotional cookies,” such as “DSID,” “FLC,” “AID,” “TAID. ANID is stored under the domain google.com.
Example value: U7j1v3dZa2315658564180xgZFmiqWppRWKOr

Name: CONSENT
Expiry time: after 19 years
Use: The cookie stores the status of a user’s consent to the use of different Google services. CONSENT also provides security to help verify users, prevent fraudulent logon information, and protect user information from unauthorized attacks.
Example value: YES+AT.de+20150628-20-0

Name: NID
Expiry time: after 6 months
Use: NID is used by Google to match ads to your Google search. The cookie helps Google “remember” your most frequently-entered searches or your past interaction with ads. You’ll always get customized ads. The cookie contains a unique ID that Google uses to collect the user’s personal preferences for advertising purposes.
Example value: 0WmuWqy231565856418zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q

Name: DV
Expiration time: after 10 minutes
Use: Once you have checked the “I am not a robot” box, this cookie will be set. The cookie is used by Google Analytics for personalized advertising. DV collects information in anonymous form and is also used to make user choices.
Example value: gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc231565856418

Note: This enumeration cannot claim to be complete, as experience has shown that Google changes the selection of its cookies time and again.

How long and where is the data stored?

By inserting reCAPTCHA, data is transferred from you to the Google server. Where exactly this data is stored is not clearly shown by Google, even after repeated inquiries. Without having received confirmation from Google, it can be assumed that data such as mouse interaction, time spent on the website or language settings are stored on the European or American Google servers. The IP address that your browser transmits to Google is generally not merged with other Google data from other Google services. However, if you are logged into your Google Account while using the reCAPTCHA plug-in, the data will be merged. This is subject to Google’s different data protection regulations.

How can I delete my data or prevent data storage?

If you do not want data about you and your behaviour to be transmitted to Google, you must completely log out of Google and delete all Google cookies before visiting our website or using the reCAPTCHA software. In principle, the data is automatically transmitted to Google as soon as you call up our site. In order to delete this data, you must contact Google support at https://support.google.com/?hl=de&tid=231565856418 .

So when you use our website, you consent to Google LLC and its agents automatically collecting, processing and using information.

To learn more about reCAPTCHA, please visit Google’s web developer page at https://developers.google.com/recaptcha/ Although Google will go into the technical development of reCAPTCHA in more detail here, you will not find detailed information about data storage and data protection topics there. A good overview of the basic use of data by Google can be found in the company’s privacy policy at https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

 

USE OF GOOGLE MAPS

We use Google Maps to present maps and to create route maps. Google Maps is operated by Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

By using this website you declare that you agree with the entry, processing as well as the use of the automatically collected data as well as the data entered by you by Google, one of its representatives or third party providers.

You can find the conditions of use for Google Maps under: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html .

You can find further details in the data protection center of google.de: Transparency and options as well as data protection provisions under https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

RIGHT OF REVOCATION

You can always revoke granted consent to collect, process, and use your personal data with effect for the future. In this case, your data will be deleted.

RIGHT TO INFORMATION

On request, we can inform you in writing in accordance with applicable law whether any personal data about you are stored and what data are concerned

Data Protection Officer

The Data Protection Officer of SEVEN PRINCIPLES AG can be contacted at dataprotection(at)7p-group.com.

liability notes

Though we carefully review the contents, we do not accept any liability for the contents of external links. The sole responsibility for the content of linked pages lies with their operators.

SEVEN PRINCIPLES AG continually reviews and updates the information on its Web pages. Despite all care, the data may have changed in the meantime. Therefore, no liability is accepted and no guarantee is provided for the timeliness, correctness, and completeness of the provided information. In particular, no liability is accepted for damage caused directly or indirectly. Furthermore, SEVEN PRINCIPLES AG reserves the right to modify or supplement the provided information.

.

Impressum

SEVEN PRINCIPLES AG

Erna-Scheffler-Straße 1a
51103 Köln

Telefon: +49 221 92 00 7-0
Telefax: +49 221 92 00 7-77

E-Mail: info{at}7p-group.com
Internet: www.7p-group.com

Quellen der verwendeten Bilder und Grafiken:

Vertretungsberechtigter Vorstand: Dr. Michael Pesch

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: HRB30660
Umsatzsteuer-ID gemäß § 27 a UstG: DE 197820124

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: (Anschrift wie oben)

 

Bild 1 der Startseite (Mann mit Tablet), Branchen und Karriere (wer wir sind) © Halfpoint / Fotolia.com.

Bild 2 der Startseite (Handshake) © djile / Fotolia.com.

Bild 3 der Startseite (checking business solutions) © bernardbodo / Fotolia.com.

Bild 4 der Startseite (Datennetz) © vege / Fotolia.com.

Bild Services, Business Intelligence & BigData, Enterprise Information Management, Application Development & Management, Content Management Systeme, Telecommunication und Travel, Transport and Logistics, Digitization © kantver / Fotolia.com.

Bild Security © chagin / Fotolia.com.

Bild SAP Services und News Detail © contrastwerkstatt / Fotolia.com.

Bild Managed Services © Syda Productions / Fotolia.com.

Bild Amazon Web Services © fgnopporn/ Fotolia.com.

Bild Energy © Massimo Cavallo / Fotolia.com.

Bild Automotive © vectorfusionart / Fotolia.com.

Bild Karriere © gstockstudio / Fotolia.com.

Bild Karriere (wen wir suchen) und Stellenliste © Rawpixel.com / Fotolia.com.

Bild Job Detail & Online Bewerbung © pressmaster / Fotolia.com.

Bild Kontakt © GaudiLab / Fotolia.com.

Bild Impressum © FikMik / Fotolia.com.

Bild Media Center © Route16 / Fotolia.com.

Bild Investor Relations © everythingpossible / Fotolia.com.

Sonstige Bilder und Grafiken © SEVEN PRINCIPLES





Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über ihr Interesse an der SEVEN PRINCIPLES AG und deren Leistungen. Es ist uns sehr wichtig, dass sie unsere Webseite sicher und mit einem guten Gefühl besuchen können. Daher legen wir größten Wert auf den Schutz ihrer Privatssphäre und ihrer Daten. Im Folgenden informieren wir sie daher über den Umgang mit Daten, die im Rahmen unseres Webauftritts erhoben werden.

ERHEBUNG, VERARBEITUNG UND NUTZUNG VON DATEN

In der Regel können Sie unsere Internetseiten besuchen, ohne dass wir persönliche Daten von Ihnen benötigen. Wir erfahren nur den Namen Ihres Internet Service Providers, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, und die Webseiten, die Sie bei uns ansehen, sowie Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs. Diese Informationen werten wir zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung unserer Internetseiten aus. Der einzelne Benutzer bleibt in jedem Fall anonym.

Persönliche Daten werden nur dann erhoben, wenn Sie uns diese ausdrücklich mitteilen, zum Beispiel beim Versand eines E-Mail-Formulars, beim Abonnement unserer Benachrichtigungsdienste oder beim Absenden einer Onlinebewerbung. SEVEN PRINCIPLES nutzt Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Infoanforderungen und Anfragen.

Alle im Rahmen unseres Angebots anfallenden personenbezogenen Daten werden gemäß den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten grundsätzlich nur zur Wahrung eigener Geschäftsinteressen erhoben, verarbeitet und genutzt. Dies geschieht ausschließlich im Hinblick auf die Beratung und Betreuung unserer Klienten und Interessenten. Ohne ausdrückliche Erlaubnis erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Außenstehende.

Anfragen die uns erreichen werden nach 6 Wochen gelöscht.

WEITERGABE VON DATEN AN DRITTE

Wenn Sie sich für den SEVEN PRINCIPLES Newsletter angemeldet haben, verwendet SEVEN PRINCIPLES Ihre bei der Registrierung angegebenen Daten zum Zweck der Zusendung des SEVEN PRINCIPLES Newsletters. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. Ausgenommen sind ausschließlich Partnerunternehmen, die für die technische Abwicklung des Newsletterversands verantwortlich sind. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum. Unsere Datenschutzbestimmungen stehen im Einklang mit dem der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG)

ABBESTELLUNG DES NEWSLETTERS (UNSUBSCRIBE)

Wenn Sie unseren Newsletter oder unsere Werbe E-Mails nicht mehr länger erhalten wollen, klicken Sie auf den Link: „Newsletter abbestellen“, der in allen von SEVEN PRINCIPLES gesendeten E-Mails am Ende enthalten ist.

LINKS ZU ANDEREN ANBIETERN

Unsere Webseite enthält auch Links zu Webseiten anderer Anbieter, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wir haben in der Regel keinen Einfluss auf den Inhalt und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch diese Anbieter und bitten Sie daher, sich beim Besuch dieser Internetseiten über die dort geltenden Richtlinien zu informieren.

EINSATZ VON COOKIES

Auf unserer Internetseite werden Cookies eingesetzt, um mithilfe des Webanalysedienstes Piwik eine anonymisierte Auswertung des Nutzerverhaltens vornehmen zu können. Auf diese Weise ist es uns möglich, Ihnen gezielt Informationen zur Verfügung zu stellen und unser Informationsangebot zu verbessern. Cookies sind kleine Textdateien, die von unserem Webserver an Ihren PC verschickt und dort meist auf Ihrer Festplatte abgespeichert werden. Sie werden nicht Bestandteil Ihres Systems und können auch keinen Schaden anrichten. Durch den Einsatz der Cookies werden keine persönlichen Daten gespeichert oder mit Ihren persönlichen Nutzerdaten verbunden. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung eines Cookies hinweist.

Auf unserer Website kommt Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) zum Einsatz. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine anonymisierte Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Um Ihre Daten zu schützen, haben wir die IP-Anonymisierung auf unserer Webseite aktiviert, Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Speicherung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie ein von Google bereitgestelltes Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Datenschutzhinweise zum Recruiting

Im Rahmen des Mitarbeiter-Recruitings werden unterschiedliche Medien durch die SEVEN PRINCIPLES AG genutzt.

Neben postalischer Bewerbung können diese auch per Mail, über die Webseite der SEVEN PRINCIPLES AG (Online-Bewerbung), Bewerbungsportale und beauftragte Recruiting-Unternehmen eingehen.

Nachdem Stepstone Ihre Daten erhoben und an uns übermittelt hat, werden alle Bewerbungen (unabhängig ihres Eingangskanals) umgehend in das Bewerbermanagementsystem überführt und dort weiterbearbeitet. Anschließend erfolgt eine Vorauswahl und Weiterleitung an die anfordernden Fachabteilungen. Eine Datenweitergabe kann auf Grundlage behördlicher Anforderungen (z. B. Einstellung von Bewerbern von außerhalb der EU) an Behörden zur Prüfung übermittelt werden. Die Daten werden darüber hinaus nicht an Dritte weitergegeben. Die Bewerbungsdaten werden nach einer Frist im Rahmen der Einhaltung gesetzlicher Auflagen und Anforderungen gelöscht. Der Bewerber hat darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, die Löschung seiner Daten zu veranlassen. Sofern die Bearbeitung der Bewerbung noch nicht abgeschlossen ist, kann dies zur Nicht-Berücksichtigung der Bewerbung im Auswahlverfahren führen.

Welche Daten werden von reCAPTCHA gespeichert?

ReCAPTCHA sammelt personenbezogene Daten von Usern, um festzustellen, ob die Handlungen auf unserer Webseite auch wirklich von Menschen stammen. Es kann also die IP-Adresse und andere Daten, die Google für den reCAPTCHA-Dienst benötigt, an Google versendet werden. IP-Adressen werden innerhalb der Mitgliedstaaten der EU oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum fast immer zuvor gekürzt, bevor die Daten auf einem Server in den USA landen. Die IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google kombiniert, sofern Sie nicht während der Verwendung von reCAPTCHA mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind. Zuerst prüft der reCAPTCHA-Algorithmus, ob auf Ihrem Browser schon Google-Cookies von anderen Google-Diensten (YouTube. Gmail usw.) platziert sind. Anschließend setzt reCAPTCHA ein zusätzliches Cookie in Ihrem Browser und erfasst einen Schnappschuss Ihres Browserfensters.

Die folgende Liste von gesammelten Browser- und Userdaten, hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sind es Beispiele von Daten, die nach unserer Erkenntnis, von Google verarbeitet werden.

  • Referrer URL (die Adresse der Seite von der der Besucher kommt)
  • IP-Adresse (z.B. 256.123.123.1)
  • Infos über das Betriebssystem (die Software, die den Betrieb Ihres Computers ermöglicht. Bekannte Betriebssysteme sind Windows, Mac OS X oder Linux)
  • Cookies (kleine Textdateien, die Daten in Ihrem Browser speichern)
  • Maus- und Keyboardverhalten (jede Aktion, die Sie mit der Maus oder der Tastatur ausführen wird gespeichert)
  • Datum und Spracheinstellungen (welche Sprache bzw. welches Datum Sie auf Ihrem PC voreingestellt haben wird gespeichert)
  • Alle Javascript-Objekte (JavaScript ist eine Programmiersprache, die Webseiten ermöglicht, sich an den User anzupassen. JavaScript-Objekte können alle möglichen Daten unter einem Namen sammeln)
  • Bildschirmauflösung (zeigt an aus wie vielen Pixeln die Bilddarstellung besteht)

Unumstritten ist, dass Google diese Daten verwendet und analysiert noch bevor Sie auf das Häkchen „Ich bin kein Roboter“ klicken. Bei der Invisible reCAPTCHA-Version fällt sogar das Ankreuzen weg und der ganze Erkennungsprozess läuft im Hintergrund ab. Wie viel und welche Daten Google genau speichert, erfährt man von Google nicht im Detail.

Folgende Cookies werden von reCAPTCHA verwendet: Hierbei beziehen wir uns auf die reCAPTCHA Demo-Version von Google unter https://www.google.com/recaptcha/api2/demo. All diese Cookies benötigen zu Trackingzwecken eine eindeutige Kennung. Hier ist eine Liste an Cookies, die Google reCAPTCHA auf der Demo-Version gesetzt hat:

Name: IDE
Ablaufzeit: nach einem Jahr
Verwendung: Dieses Cookie wird von der Firma DoubleClick (gehört auch Google) gesetzt, um die Aktionen eines Users auf der Webseite im Umgang mit Werbeanzeigen zu registrieren und zu melden. So kann die Werbewirksamkeit gemessen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen getroffen werden. IDE wird in Browsern unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Beispielwert: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-231565856418

Name: 1P_JAR
Ablaufzeit: nach einem Monat
Verwendung: Dieses Cookie sammelt Statistiken zur Website-Nutzung und misst Conversions. Eine Conversion entsteht z.B., wenn ein User zu einem Käufer wird. Das Cookie wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen einzublenden. Weiters kann man mit dem Cookie vermeiden, dass ein User dieselbe Anzeige mehr als einmal zu Gesicht bekommt.
Beispielwert: 2019-5-14-12

Name: ANID
Ablaufzeit: nach 9 Monaten
Verwendung: Viele Infos konnten wir über dieses Cookie nicht in Erfahrung bringen. In der Datenschutzerklärung von Google wird das Cookie im Zusammenhang mit „Werbecookies“ wie z. B. „DSID“, „FLC“, „AID“, „TAID“ erwähnt. ANID wird unter Domain google.com gespeichert.
Beispielwert: U7j1v3dZa2315658564180xgZFmiqWppRWKOr

Name: CONSENT
Ablaufzeit: nach 19 Jahren
Verwendung: Das Cookie speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der Sicherheit, um User zu überprüfen, Betrügereien von Anmeldeinformationen zu verhindern und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen.
Beispielwert: YES+AT.de+20150628-20-0

Name: NID
Ablaufzeit: nach 6 Monaten
Verwendung: NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre meist eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt um persönliche Einstellungen des Users für Werbezwecke zu sammeln.
Beispielwert: 0WmuWqy231565856418zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q

Name: DV
Ablaufzeit: nach 10 Minuten
Verwendung: Sobald Sie das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen angekreuzt haben, wird dieses Cookie gesetzt. Das Cookie wird von Google Analytics für personalisierte Werbung verwendet. DV sammelt Informationen in anonymisierter Form und wird weiters benutzt, um User-Unterscheidungen treffen zu können.
Beispielwert: gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc231565856418

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Durch das Einfügen von reCAPTCHA werden Daten von Ihnen auf den Google-Server übertragen. Wo genau diese Daten gespeichert werden, stellt Google, selbst nach wiederholtem Nachfragen, nicht klar dar. Ohne eine Bestätigung von Google erhalten zu haben, ist davon auszugehen, dass Daten wie Mausinteraktion, Verweildauer auf der Webseite oder Spracheinstellungen auf den europäischen oder amerikanischen Google-Servern gespeichert werden. Die IP-Adresse, die Ihr Browser an Google übermittelt, wird grundsätzlich nicht mit anderen Google-Daten aus weiteren Google-Diensten zusammengeführt. Wenn Sie allerdings während der Nutzung des reCAPTCHA-Plug-ins bei Ihrem Google-Konto angemeldet sind, werden die Daten zusammengeführt. Dafür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen der Firma Google.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Wenn Sie wollen, dass über Sie und über Ihr Verhalten keine Daten an Google übermittelt werden, müssen Sie sich, bevor Sie unsere Webseite besuchen bzw. die reCAPTCHA-Software verwenden, bei Google vollkommen ausloggen und alle Google-Cookies löschen. Grundsätzlich werden die Daten sobald Sie unsere Seite aufrufen automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten wieder zu löschen, müssen Sie den Google-Support auf  https://support.google.com/?hl=de&tid=231565856418 kontaktieren.

Wenn Sie also unsere Webseite verwenden, erklären Sie sich einverstanden, dass Google LLC und deren Vertreter automatisch Daten erheben, bearbeiten und nutzen.

Etwas mehr über reCAPTCHA erfahren Sie auf der Webentwickler-Seite von Google auf https://developers.google.com/recaptcha/. Google geht hier zwar auf die technische Entwicklung der reCAPTCHA näher ein, doch genaue Informationen über Datenspeicherung und datenschutzrelevanten Themen sucht man auch dort vergeblich. Eine gute Übersicht über die grundsätzliche Verwendung von Daten bei Google finden Sie in der hauseigenen Datenschutzerklärung auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

VERWENDUNG VON GOOGLE MAPS

Wir benutzen Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Google Maps wird von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland betrieben. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.
Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html
Ausführliche Details finden Sie im Datenschutz-Center von google.de: Transparenz und Wahlmöglichkeiten sowie Datenschutzbestimmungen unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

WIDERRUFSRECHT

Sie können eine einmal erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihre Daten werden dann gelöscht.

AUSKUNFTSRECHT

Auf Anforderung teilen wir Ihnen entsprechend dem geltenden Recht schriftlich mit, ob persönlichen Daten über Sie gespeichert sind und um welche Daten es sich dabei konkret handelt.

Datenschutzbeauftragter

Als ISO 27001 zertifiziertes Unternehmen hat für die SEVEN PRINCIPLES AG die Informations- und Datensicherheit eine große Bedeutung. Deshalb gehen wir auch entsprechend sensibel mit Ihren Daten um. Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter Datenschutz(at)7p-group.com oder postalisch wenden an:

Datenschutzbeauftragter
SEVEN PRINCIPLES AG
Erna-Scheffler-Str. 1a
51103 Köln

Haftungshinweise

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Die SEVEN PRINCIPLES AG prüft und aktualisiert die Informationen auf ihren Webseiten ständig. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Insbesondere kann keine Haftung für mittelbar oder unmittelbar verursachte Schäden übernommen werden. Des Weiteren behält sich die SEVEN PRINCIPLES AG das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.