11.05.16

SEVEN PRINCIPLES gewinnt Sonderpreis bei DB Hackathon

Team „Pioneer Spirit“ entwickelt eine App zur personalisierten Reiseplanung und erhält dafür den Sonderpreis der Jury

Die SEVEN PRINCIPLES AG, strategischer Partner von Unternehmen für Enterprise Mobility und digitale Transformation nahm vom 4.-6. März mit einem vierköpfigen Team am DB Hackathon im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main teil.

Bei diesem jährlich stattfindenden Event haben Programmierer und Softwareentwickler die Möglichkeit, innerhalb von 36 Stunden neue Apps und Anwendungen oder intelligente Analyse-Systeme zu einem bestimmten Thema zu entwickeln. Die Ideen werden am Ende einer Jury vorgestellt.

In diesem Jahr bestand die Aufgabe für die Teilnehmer darin, innovative mobile Konzepte zum Reiseerlebnis rund um den Frankfurter Flughafen zu entwickeln. Deutsche Bahn, Fraport, RMV und Lufthansa stellten dabei den Teilnehmern umfangreiche Daten und Schnittstellen – von Fahrplänen, über Lauf- und Wartezeiten am Flughafen bis hin zu Gepäck- und Sitzinformationen zu einzelnen Flügen – zur Verfügung.

Team Pioneer Spirit und seine Lösung

Das Team Pioneer Spirit von SEVEN PRINCIPLES entwickelte in den 36 Stunden die Lösung „Catch“, eine App zur personalisierten Reiseplanung. Der Fokus auf Personalisierung und intuitiver Bedienbarkeit der Anwendung konnte auch die Jury-Mitglieder überzeugen. Die 7P Lösung entstand aus der Motivation heraus, dass Reisende unterschiedliche Ansprüche bei der Planung ihrer Flugreise haben. Die App „Catch“ bietet die Möglichkeit, die jeweilige Reise den individuellen Planungen anzupassen. Egal, ob Anreise mit Bus, Bahn oder Auto, Kaffeepause am Flughafen oder Übernachtung – die passenden Verbindungen und Zeiten werden von „Catch“ automatisch berechnet – bis hin zur Startzeit am Ausgangsort. Flug, bevorzugte Reisemittel, Aktivitäten und Pausen können dabei intuitiv als Blöcke in die Travel Timeline gezogen und dort verschoben werden. Alle wichtigen Informationen werden automatisch von „Catch“ berechnet und dynamisch aktualisiert.